Allgemein

Erster Mai – Tag der Arbeit

Hallo Ihr Lieben,

vor ein paar Jahren habe ich einen Eintrag zur Entstehung des 1. Mai verfasst und damit auch die Geschichte der Arbeiterbewegung beschrieben.

Gerade in der jetzigen Zeit sind die Rechte von Arbeitnehmer*innen noch wichtiger, weshalb ich den Eintrag gerne noch einmal mit euch teilen möchte.

Euch allen einen schönen Feiertag.

Eure Ann *wink*

annsworld1987

1.MaiHallo ihr Lieben,

wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, ist heute der Erste Mai. Ein wichtiges Datum in der Arbeiterbewegung.

Zu diesem Anlass habe ich mich wieder einmal auf Spurensuche begeben und werde im folgenden Eintrag einen kurzen Überblick über die Chronik des Ersten Mai geben.

Seinen Ursprung hat der Erste Mai bzw. der Kampf der Arbeiterbwegung in den USA bzw. Australien. Anfang 1886 rief die nordamerikanische Arbeiterbewegung zu einem Generalstreik am 1. Mai auf. Sie wollten die Durchsetzung des Achtstundentags und lehnten den Tag an die Massendemonstration in Australien am 1. Mai 1856 an, bei welcher ebenfalls der Achtstundentag gefordert wurde. In den Indutsrieregionen der USA kam es zu Demonstrationen und Massenstreiks. Die Streiks hielten drei Tage an und werden als Ursprung des Arbeiterklassenbewusstseins in den USA gesehen. Es kam zu gewaltätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei, welche im späteren Verlauf der Geschichte als Haymarket Affair benannt werden.

Am 1…

Ursprünglichen Post anzeigen 484 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s