Zitat zum Wochenstart

Zitiert

20120424-franzanHallo ihr Lieben,

und montags grüßt die Zitatensammlung. So natürlich auch heute.

Vorab möchte ich gleich sagen, dass heute ein sehr spannendes Zitat des britischen Schriftstellers Douglas Adams auf uns wartet:

Es gibt die Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. – Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

(Douglas Adams, 1952-2001)

 

Puh, das ist mal eine Aussage.

Geht es euch ähnlich? Ich musste das Zitat erst ein paar Mal lesen, um alles aufzunehmen und habe wahrscheinlich doch noch nicht alles erfasst.

Es ist ein sehr philosophischer Ansatz, den Adams hier wählt. Und doch auch sehr real und abstrakt zugleich.

Er sagt ja eigentlich nicht anderes, zumindest im ersten Teil, als dass immer wieder etwas neu erfunden wird, das schon da ist, dies aber dann noch komplizierter gestaltet wird.

Er bezieht das Ganze auf das Universum, dieses unbegreiflich Große.

Aber wirklich interessant ist erst der Zusatz am Ende des Zitats, nämlich, dass eine Theorie besagt, dass das Universum bereits neu erfunden wurde und noch unbegreiflicher gestaltet wurde.

Dieser Zusatz verkehrt das Ganze und lädt zum Nachdenken ein.

Das Universum ist wirklich bizarr und unbegreiflich. Es ist mysthisch und so fern. Vielleicht macht aber genau diese Ferne, dieses Unerreichbare, das Universum zu etwas so Unbegreiflichen.

Wie man es dreht und wendet, das Zitat ist großartig. So philosophisch, so krotesk und doch realistisch irgendwie.

Was denkt ihr? Könnt ihr was mit dem Zitat anfangen? Oder findet ihr es doof?

Ich freue mich über eure Kommentare und Gedanken.

In diesem Sinne wünsche ich euch einn guten Start in die neue Woche.

Eure Ann

Bildquelle

2 Kommentare zu „Zitiert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s