Allgemein

(MUSIC) Europahymne

MusikHallo ihr Lieben,

anlässlich der heutigen Europawahl, gibt es passende Musik. Ich war mir ein bisschen unschlüssig, was ich nehmen soll: Ein Medley aus allen ESC-Gewinnern? Oder die Gewinnerin des diesjährigen ESC? Und dann dachte ich mir: NEIN. Europa hat eine eigene Hymne. Und genau für diese habe ich mich entschieden, nämlich für die

Europahymne (Ode an die Freude oder Freude schöner Götterfunken)

Nur so nebenbei, die ursprüngliche Form stammt von Ludwig van Beethoven und ist dessen Neunte Symphonie.

Aber keine Angst, ich habe jetzt keine langweilige Klassikaufnahme heraus gefischt, sondern mich für eine etwas andere Version entschieden. Aber seht selbst:

Wer es lieber etwas traditioneller mag oder auch gern mitsingen möchte, dem empfehle ich folgendes Video:

Ich möchte mit diesem Eintrag keine politische Debatte auslösen. Man kann über Europa bzw. die EU sagen, was man möchte. Man sollte dabei nur niemals die ursprüngliche Intention, die der Gründung zur Grunde liegt, vergessen. Und deshalb sage ich einfach mal: Geht wählen. Europa geht uns alle an.

Aber damit möchte ich das Thema schließen. Genießt lieber die schöne Musik, die euch vielleicht beschwingt ins Wahllokal treibt (okay jetzt ist Schluss 😉 ).

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag.

Eure Ann :wave:.

2 Kommentare zu „(MUSIC) Europahymne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s