Allgemein

Alles Gute Sophie Scholl!

Hallo ihr Lieben,

heute wäre Sophie Scholl 93 Jahre alt geworden.

Ich werde hier jetzt keine Biographie von ihr abschreiben oder nach erzählen. Nein. Ich möchte eigentlich nur, wobei, was heißt „nur“, ihr Engagement und ihren Mut loben. Wenn mir eines in all den Jahren Geschichtsunterricht zum Thema Nazi-Deutschland hängen geblieben ist, dann dass es Menschen gab, die couragiert waren und gegen das NS Regime gekämpft haben. Sophie Scholl war am Tage ihrer Hinrichtung gerade einmal knapp über 20 Jahre. Immer wieder überlege ich mir, ob ich in einer ähnlichen Situation genauso gehandelt hätte, wie sie, ihr Bruder und deren Kommilitone. Für mich ist sie eine Heldin und ein Symbol des Widerstands. Nicht nur des Widerstands der „Erwachsenen“, sondern auch der Jugend. Es stimmt mich versöhnlich, dass es Menschen gab, die mit ihrer Courage und Mut gegen Hitler und dessen Regime vorgehen wollten. Davor ziehe ich meinen Hut.

Ob Sphie Scholl, wenn sie nicht hingerichtet worden wäre, heute noch leben würde und ihren 93. Geburtstag feiern würde, das weiß niemand. Trotzdem möchte ich an sie erinnern. Für mich ist und bleibt sie eine Heldin.

In diesem Sinne

Eure Ann :wave: .

2 Kommentare zu „Alles Gute Sophie Scholl!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s